JET Newsletter: Jetzt registrieren & nix verpassen!

Ich habe Rücken! Wie halte ich mich auf der Fahrt fit?

Wer kennt es nicht: Du sitzt stundenlang im Auto und plötzlich durchfährt es dich: „Ich habe Rücken!“ Jeder weitere Kilometer und jede weitere Minute werden zur Qual. Du möchtest nur noch anhalten und dich richtig ordentlich durchmassieren lassen. Doch keine Sorge, in diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du dich auf der Fahrt fit halten kannst und dem Rückenschmerz den Kampf ansagst. So hast du zwar immer noch Rücken, aber einen entspannteren – versprochen!

Was ist die richtige Sitzposition für einen gesunden Rücken?

Die Grundlage für einen gesunden Rücken auf langer Fahrt ist eine ergonomische Sitzposition. Achte darauf, dass du aufrecht sitzt und das Lenkrad sowie die Pedale gut erreichen kannst. Wenn du im Auto wie ein Schluck Wasser in der Kurve sitzt, tust du deinem Rücken mit Sicherheit keinen Gefallen. Eine bequeme Lordosenstütze sorgt für eine Entlastung der Lendenwirbelsäule und macht in deinem Auto eine gute Figur.

Dehn- und Streckübungen für einen gesunden Rücken auf langen Autofahrten.

Ein Pro-Tipp für längere Strecken: Gönne deinem Rücken und dir eine Pause, das ist nicht nur entspannend für deinen Rücken, sondern beugt auch Stress vor. Lege also eine Pause ein, steige aus deinem Auto aus, strecke dich und mache ein paar Dehnübungen. Wir haben dir hier ein paar einfache Beispiele zusammengestellt. Los geht’s!

Schulterkreisen.

Rückenmuskeln lieben diesen Trick: Strecke die Arme seitlich vom Körper und lasse das Schultergelenk locker kreisen, erst vorwärts, dann rückwärts. Atme dabei tief ein und aus und halte die Arme gestreckt.

Rückenrollen.

Eine Verbeugung vor deiner Gesundheit: Stell dich aufrecht hin und beuge dann den Oberkörper dann langsam nach vorne, verbleibe einen Moment in dieser Stellung und rolle dich wieder in den aufrechten Stand. Wiederhole das Ganze drei mal.

Stand-Walking.

Aus dem Stand weniger müde: Gehe auf der Stelle, und dabei hebe deine Knie. Lasse dabei die Arme mitschwingen und atme tief ein und aus. Nach rund 30 Sekunden ist dein Kreislauf wieder aktiv und du solltest dich wacher und fitter fühlen.

Mit Sicherheit kennst du noch weitere Übungen, tobe dich einfach aus und du wirst sehen, dein Rücken dankt es dir und die Autofahrt ist auch nicht mehr so anstrengend.

Bewegung während der Autofahrt.

Auch während der Fahrt kannst du deinen Rücken fit halten. Bewege dich regelmäßig, strecke dich und mache kleine Übungen. Zum Beispiel kannst du deine Schultern kreisen lassen oder deine Halsmuskulatur dehnen. Auch das Anspannen und Entspannen der Bauch- und Gesäßmuskulatur ist eine effektive Übung.

Aber Achtung: Achte dabei immer auf den Verkehr.Im Zweifel ist es ratsamer, eine Pause einzulegen und ein paar Übungen außerhalb des Autos zu machen.

Musik für den Rücken.

Mit der richtigen Playlist kannst du Rückenschmerzen skippen: Musik kann nämlich nicht nur die Stimmung aufhellen, sondern auch deinen Rücken entspannen. Wähl Musik, die dich entspannt und zur Ruhe kommen lässt. Eine langsame und rhythmische Musik hilft, deine Muskeln zu entspannen und den Puls zu senken. Das ist Musik in den Ohren deines Rückens, oder?

Die richtige Kleidung.

Keine Sorge, jetzt kommt keine Modeberatung. Aber: Die richtige Kleidung kann auch dazu beitragen, deinen Rücken fit zu halten. Bequeme Kleidung, die nicht einengt und aus atmungsaktiven Materialien besteht, ist ideal für lange Autofahrten. Auch eine Jacke oder Weste zum Überziehen kann helfen, deine Muskulatur warmzuhalten und Verspannungen vorzubeugen. Es heißt ja nicht umsonst richtiges Outfit.

Rückblickend ziehen wir folgendes Fazit.

Eine gesunde Sitzposition, regelmäßige Bewegung, entspannende Musik und die richtige Kleidung tragen dazu bei, deinen Rücken fit zu halten und Schmerzen vorzubeugen. Also denke daran, beim nächsten Roadtrip ein paar Übungen einzubauen. Dein Rücken wird es dir danken!

Wir wünschen dir eine gute und entspannte Fahrt. JET – einfach besser unterwegs sein!

Weitere interessante Themen