JET Newsletter: Jetzt registrieren & nix verpassen!

JET Nachhaltigkeit

In Zukunft noch besser unterwegs.

Damit du auch in Zukunft immer besser unterwegs bist, leisten wir jetzt schon unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. JET prüft laufend wie Abläufe und Angebote noch nachhaltiger und umweltschonender gestaltet werden können – sowohl energiesparende und ressourcenschonende Maßnahmen in der Zentrale als auch einen möglichst effizienten Betrieb der Tankstellen und Waschstraßen.

Energie sparen und nachhaltig erzeugen.

An den Tankstellen kommen energiesparende Beleuchtung, effiziente Kühlaggregate und auch Wärmepumpen zum Einsatz. Pro Standort können mit Hilfe dieser Maßnahmen circa 25 % Energie eingespart werden. An ausgewählten Standorten sorgen zudem Photovoltaikanlagen dafür, dass 15–20 % des benötigten Stroms vor Ort erzeugt werden. Auch bei der Autowäsche steht Umweltfreundlichkeit im Fokus – die Waschanlagen bei JET arbeiten mit einer nachhaltigen Brauchwasseraufbereitung (90 % im Betrieb) und verwenden hochwertige, biologisch abbaubare Waschzusätze.

<p>JET Nachhaltigkeit</p>
JET Nachhaltigkeit

Umweltschutz bei JET – mit allen Wassern gewaschen.

Dank unserer Wasserwiederaufbereitungsanlage arbeiten unsere Waschanlagen umweltschonend. 90% unseres Wassers wird wiederaufbereitet— das entspricht 236 Mio Liter recycletes Wasser. Dazu wird das Waschwasser gefiltert, gesäubert und für die nächsten Wäschen wiederverwendet. Zusätzlich benutzen wir ausschließlich biologisch abbaubare und hochwertige Waschsubstanzen unseres Partners SONAX® – Made in Germany.

Einweg können wir uns sparen – mit Recup.

Immer mehr JET Tankstellen sind jetzt nämlich Partner von Recup. Mit Deutschlands größtem Mehrwegsystem für Heißgetränke zum Mitnehmen verzichten wir auf vermeidbaren Müll, nicht aber auf deinen Genuss. Besser unterwegs zu sein bedeutet für uns eben auch, Nachhaltigkeit auf allen Wegen mitzunehmen.

Mehr über RECUP erfahren

<p>JET Nachhaltigkeit</p>
JET Nachhaltigkeit

Vieles ist too good to go.

Auch wir als JET möchten dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und mehr Nachhaltigkeit zu leben. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Tankstellenpartnern die Zusammenarbeit mit TooGoodToGo - Ihre Lösung für Lebensmittelüberschüsse.

Mehr über TooGoodToGo erfahren

Nachhaltig Gas geben – mit Biokraftstoff E10

Der Biokraftstoff E10 schont die natürlichen fossilen Ressourcen und reduziert die CO2-Emissionen. Das E in E10 steht für (Bio-) Ethanol. 10 meint den prozentualen Anteil von Ethanol im Kraftstoff. Bioethanol wird aus Pflanzen gewonnen, die nachhaltig angebaut werden.

99 % der Autos von deutschen Herstellern können laut Verband der Automobilindustrie ohne Einschränkungen E10 tanken – sogar viele Fahrzeuge, die schon über 10 Jahre alt sind. So könnten jährlich bis zu 3 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) im Straßenverkehr eingespart werden.

<p>JET Nachhaltigkeit</p>