Nervennahrung oder leichte Snacks? Der optimale Proviant für Autofahrten.

Der richtige Proviant für Autofahrten ist sehr wichtig, denn egal, ob du in den Urlaub fährst oder unterwegs zu einem Geschäftstermin bist: Achte auch während langer Autofahrten auf deine Ernährung. Auf den Verkehr achten, Gas geben, Schalten, bremsen, sich aufregen und vieles mehr, was du im Auto tust, verbraucht Energie. Und diese Energie holt sich dein Körper aus deiner Nahrung. Irgendwann stellt sich also auch auf einer Autofahrt zwangsläufig Hunger und Durst ein.

Und hierbei gibt es einiges zu beachten, damit du entspannt und gut gelaunt an deinem Ziel ankommst:

Keine gute Idee: Vor der Fahrt noch mal so richtig satt essen.

Schwere und fette Mahlzeiten machen nicht nur müde und träge, ein voller Magen und enge Hosen sind im Auto auf Dauer auch sehr unangenehm.

Welches Essen ist auf langer Fahrt zu empfehlen?

Brötchen mit Käse oder leckerer Putenbrust und ein wenig Salat und Gemüse – das ist nicht nur gut verträglich, sondern auch superlecker. Und im JET-Bistro immer frisch zubereitet – versprochen! Egal ob warm oder kalt, bei uns findest du immer etwas nach deinem Geschmack. Eine kleine Auswahl gefällig? Bitte schön:

  • Laugenecke mit Emmentaler
  • Bockwurst im Laugenmantel
  • Rustikales Brötchen mit Salami
  • Schnitzelbrötchen
  • Laugenbrezel

Na, schon Hunger bekommen? Und das Beste daran: Wir belegen alle Snacks so, dass du sie auch problemlos unterwegs essen kannst. Und schon ist der Hunger passé, dein Energiespeicher ist wieder aufgefüllt und die große Fahrt kann weitergehen. Aber achte darauf: Gegen einen kleinen Schokoriegel ist nichts einzuwenden, dieser sollte aber als Nervennahrung dienen und ersetzt keine Mahlzeit. Deshalb sollte dein Hauptaugenmerk auf den Backwaren liegen.

Und für den kleinen Hunger während der Fahrt?

Um deinem Körper unterwegs gesund und nachhaltig Energie zuzuführen, solltest du eine Pause einlegen und deine Mahlzeit bewusst genießen. Aber Hand aufs Herz, wer kennt ihn nicht, den kleinen Hunger? Du kannst unsere Speisen auch unterwegs im Auto verschnabulieren. Beachte dabei, nur kleine Portionen während der Fahrt zu dir zu nehmen. Für eine volle Mahlzeit solltest du dir eine Pause gönnen. Ein kleiner Verdauungsspaziergang wirkt Wunder! Und wenn der kleine Hunger kommt, kein Problem, unsere Snacks sind nicht nur lecker, sondern auch praktisch zu essen. So bleibt dein Auto immer sauber.

Aber Achtung: In Spanien z.B. ist es unter Strafe verboten, während der Fahrt etwas zu essen oder zu trinken! Solltest du von der spanischen Polizei dabei erwischt werden, wird ein Bußgeld von 200 Euro fällig!

Das bedeutet für dich, dass du stets hydriert bleiben musst, also genug trinken solltest. Gluck-gluck-gluck …

Wasser marsch!

Das Beste, was du trinken kannst, ist und bleibt: Wasser. Du solltest also immer genug Mineralwasser dabeihaben, so dass du stets einen Schluck zu dir nehmen kannst. Sollte dir das Wasser einmal ausgehen – deine JET-Tankstelle hält eine große Auswahl unterschiedlichster Wasser für dich parat.

Kaffee – das schwarze Gold.

Auch Kaffee kann dich weit nach vorne bringen, wenn du entkoffeiniert bist und dich müde fühlst. Hier ist Qualität viel wichtiger als Quantität. Du solltest den Kaffee nicht gehetzt und literweise in dich hineinschütten. Gönn dir lieber eine Pause und eine unserer für dich frisch zubereiteten Kaffee-Spezialitäten. Hier eine kleine Auswahl:

  • Caffè Latte
  • Cappuccino
  • Flat White
  • Latte Macchiato

Was noch hinzu kommt: Mit unserem Kaffee tust du nicht nur dir, sondern auch der Umwelt Gutes, dank dem nachhaltigen Pfandbecher von RECUP.

Doch denke dran, Kaffee fördert den Harndrang. Gegen ein oder zwei Kaffee ist nichts einzuwenden. Doch dann sollte genug sein, damit du nicht früher als geplant den nächsten Rastplatz mit Toilette anfahren musst.

Fazit.

Bevor du losfährst, iss nochmal etwas leicht Verträgliches und trinke noch ein Glas Wasser. Plane genug Pausen ein, und sorge dafür, dass dein Körper stets genug Nahrung und Flüssigkeit bekommt.

Dann wird auch die längste Fahrt nicht zur Qual und du kommst entspannt und gesund ans Ziel! JET – einfach besser unterwegs sein!

Weitere interessante Themen