JET Newsletter: Jetzt registrieren & nix verpassen!

Ski heil, Bein kaputt: Was sollte man vor und im Ski-Urlaub beachten?

Dem Ski-Urlaub fiebert der Wintersport-Fan das ganze Jahr über entgegen. Das wichtigste Ziel aller Wintersport-Begeisterten weltweit ist und bleibt die Alpenregion. Allein Deutschland verfügt über rund 500 Skigebiete. Rund ein Drittel der Deutschen treiben Wintersport. Und 77 % davon reisen mit dem Auto an. (Quellen: Deutscher Olympischer Sportbund; Grundlagenstudie Wintersport Deutschland)

Damit du und deine Liebsten sicher im Ski-Urlaub ankommen, gilt es für die Anreise mit dem Auto einiges zu beachten:

Was ist vor der Fahrt in den Ski-Urlaub zu beachten?

Zuallererst solltest du überprüfen, ob dein Auto fit für den Winter ist. Auch wenn das Wetter am Ausgangspunkt deiner Reise eher frühlingshaft sein mag – am heißersehnten Zielort sieht die Sache sicher ganz anders aus. Was kannst du also tun, damit deine Anreise mit dem Auto sicher und entspannt verläuft?

Wischwasser.

Prüfe, ob genug Wischwasser eingefüllt ist. Nichts ist schlimmer, als durch Schnee, Matsch und Streusalz plötzlich nichts mehr zu sehen und eventuell in einer Schneewehe stecken zu bleiben. Deshalb sorge dafür, genug Wischwasser und Frostschutzmittel dabei zu haben. Bei deiner JET in der Nähe findest du genau das richtige Angebot dafür. Wintersportprofis lieben diesen Trick.

Warme Decken.

Ein heißer Tipp: Geh auf Nummer sicher und nimm dir für den Fall der Fälle ein paar Decken mit ins Auto. Du wirst dich sehr darüber freuen, sollte es mal zu Staus oder anderen Unterbrechungen des Verkehrs kommen.

Reifen und Ölstand überprüfen.

Einfach besser unterwegs sein beginnt mit der richtigen Vorbereitung: Also prüfe Reifen und Ölstand. Bist du mit Winterreifen ausgerüstet? Was sagt der Reifendruck? Was sagt die Profiltiefe?

Reifen und Ölstand solltest du vor längeren Reisen ohnehin prüfen. Das hilft dir einfach dabei, sicher und sorglos anzukommen.

Eiskratzer und Handbesen – die Must-have Accessoires für den Winter.

Und weiter – die richtige Ausrüstung macht’s möglich. Es ist sicher schon jedem mal passiert, dass das Auto über Nacht eingeschneit wurde und die Scheiben dick vereist sind. Da ist es doch prima, dass du für diesen Fall vorgesorgt hast, und Eiskratzer und Handbesen leicht zugänglich mit dabeihast.

Falls du deinen Eiskratzer doch vergessen haben solltest, bekommst du welche bei deiner JET-Tankstelle!

Kenne deine Schneeketten und habe sie griffbereit dabei!

Nicht nur, dass es Gebiete gibt, wo Schneekettenpflicht herrscht, sondern einfach, um sicher durch verschneite Regionen zu kommen, solltest du die Montage und das Fahren mit Schneeketten beherrschen. Und als zusätzliche Motivation:

Für das Fahren ohne Schneeketten, obwohl die Verwendung durch ein Zeichen angeordnet ist, kann z.B. in Österreich ein Bußgeld bis zu 5.000 € fällig werden! Stell dir nur mal vor, was du mit dem Geld sonst so alles anstellen könntest, zum Beispiel beim Après-Ski …

Gepäck und Wintersportausrüstung sicher transportieren.

Sorge dafür, dass deine Skier, Snowboards und restliches Gepäck sicher transportiert werden können.

Grade wer in den Winterurlaub fährt, hat meist mehr und sperrigeres Gepäck dabei, einfach weil die Schnee-Hose und die Ski-Jacke um einiges dicker sind als die Badehose und der Bikini im Sommer. So kommt da einiges zusammen, was sicher im Auto verstaut werden muss.

Damit du dir keine Gedanken machen musst, dass dir der Ski-Stiefel bei einer härteren Bremsung einen Scheitel zieht, kannst du deine Ladung mit folgenden Hilfsmitteln sichern:

  • Sicherheitsgurte, sollte Gepäck auf der Rückbank transportiert werden
  • Spanngurte, um größere Gegenstände im Kofferraum an Ort und Stelle zu halten
  • Antirutschmatten, damit Koffer und Taschen nicht einfach durch die Gegend rutschen können

Oder aber du besorgst dir, falls es nicht schon zum Zubehör deines Autos gehört, Gepäcknetze für den Kofferraum

Grundsätzlich solltest du folgende Tipps beim Beladen deines Autos stets beherzigen:

  1. Schwere Gegenstände kommen nach unten!
  2. Sorge dafür, trotz Beladung Sicht nach hinten zu haben!
  3. Keine ungesicherten Gegenstände auf die Hutablage!
  4. Verwende Decken, um die Ladung zusätzlich zu sichern!
  5. Passe Reifendruck und Scheinwerfer an.

Für deine Skier und Snowboards beachte bitte folgende Ratschläge:

Für den Transport der Skier und Snowboards bietet sich die Verwendung von einer Dachbox oder von Skiträgern an. Die bequemste und empfehlenswerteste Art, um Ski bzw. Snowboards zu transportieren, ist die Verwendung einer Dachbox. Diese muss zu deinem Auto passen. Du solltest dich schlaumachen, welche Dachbox du von der Größe und Befestigung her an deinem Auto verwenden kannst / darfst. Es gibt mittlerweile auch Dachboxen, welche an Autos ohne Dachreling angebracht werden können.

Skiträger werden ebenfalls auf dem Dach deines Autos befestigt, dort können dann bis zu 6 Paar Skier bzw. 2–4 Snowboards sicher transportiert werden.

Kommt eine Dachbox oder Skiträger für dich nicht in Frage, so solltest du deine Ski bzw. Snowboards in Ski-Taschen bzw. Ski-Säcken verpacken und im Inneren des Autos transportieren. Weil die Kanten der Ski / Snowboards oftmals sehr scharf sind, wird sich die Innenausstattung deines Autos sehr über die Ski-Tasche bzw. den Ski-Sack freuen.

Mit diesen Tipps sollte einem gelungenen Ski-Urlaub nun nichts mehr im Wege stehen. Und jetzt: Abfahrt – für viele geschmeidige Abfahrten. JET – einfach besser unterwegs sein!

Weitere interessante Themen