JET Newsletter: Jetzt registrieren & nix verpassen!

Spielideen für Kinder im Auto: Wann sind wir da war gestern!

Spielideen für Kinder bei Autofahrten, eine Lösung gegen Stress im Auto, denn als Mama oder Papa kennst du das bestimmt: So sehr man sich auf den Urlaub auch freut, die Autofahrt zum Urlaubsort kann mitunter sehr lange sein. Und wenn noch ein Stau hinzukommt, ist die Geduld schnell am Ende, vor allem wenn man ein Kind ist. An Schlaf ist nicht zu denken, da man viel zu aufgeregt ist, weil es ja endlich, endlich in den Urlaub geht. Aber bewegen kann man sich auch nicht wirklich, weil man ja im Kindersitz angeschnallt ist.

Doch keine Sorge, wir haben hier ein paar der besten Spiele für lange Autofahrten für dich zusammengetragen, damit die Fahrt für die Kinder wie im Fluge – na ja, zumindest wie auf der Überholspur – vergeht.

Hänsel & Greta oder Dornröschen und die 8 Zwerge.

Bei dieser Spielidee geht es darum, dass eine Person ein bekanntes Märchen erzählt, dabei aber absichtlich Fehler einbaut. Dabei kann sich beim Märchenerzählen auch gerne abgewechselt werden. Wer den oder die eingebauten Fehler als erstes erkennt, bekommt jeweils einen Punkt.

Dabei ist natürlich Fantasie gefragt. Man kann die verrücktesten Fehler einbauen oder aber auch sehr subtil vorgehen. Ein paar Beispiele: Beim Froschkönig war es keine goldene Kugel, die der Prinzessin in den Brunnen fiel, sondern ein silberner Löffel. Rotkäppchen trifft nicht auf den bösen Wolf, sondern auf einen frechen Fuchs. Tobt euch aus, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Je verrückter die eingebauten Fehler sind, umso größer das Gelächter. Wer weiß denn schon, dass die böse Königin einst sprach: “Spieglein, Spieglein auf dem Tisch, wer riecht denn hier so fürchterlich?”.

Wörter finden.

Spiele für lange Autofahrten sollten idealerweise von langer Dauer sein, um die Zeit angenehm zu gestalten. Hier ist ein Spielidee, die stundenlang für Spaß sorgt.

Gemeinsam wird eine Kategorie festgelegt, innerhalb derer die Spieler reihum Begriffe nennen, die mit jedem Buchstaben des Alphabets beginnen. Zum Beispiel könnte die Oberkategorie "Tiere" sein. Der erste Mitspieler nennt ein Tier mit dem Buchstaben A, der nächste Mitspieler nennt ein Tier mit B, und so geht es weiter, bis man den Buchstaben Z erreicht hat. Anschließend überlegt man sich eine neue Kategorie. Je nach Kategorie können schwierige Buchstaben auch ausgelassen werden.

Eine Variation dieses Spiels ist auch möglich: Nennt ein Spieler in der Kategorie “Tiere” als erstes das Tier “Igel”, so muss der nächste Spieler ein Tier nennen, welches mit dem letzten Buchstaben des vorangegangenen Tiers beginnt. Hier also mit “L”, da Igel mit dem Buchstaben “L” endet. Der Spieler nennt dann beispielsweise “Luchs”, dann muss wiederum der Nächste ein Tier finden, welches mit “S” beginnt: „Salamander!“

Dieses Spiel bietet eine großartige Möglichkeit, die Kreativität und das Wissen der Spieler herauszufordern. Es fördert das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, während man sich bemüht, passende Begriffe für jeden Buchstaben zu finden. Die Spieler können gemeinsam überlegen, welche Kategorie als nächstes gewählt wird, und es entstehen sicherlich viele lustige und interessante Diskussionen darüber, welcher Begriff zu welchem Buchstaben passt.

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Ein Spiele-Klassiker, bei dem ein Spieler ein Objekt auswählt und den anderen einen Tipp gibt, damit sie es erraten können. Natürlich muss es sich um Objekte handeln, die für alle Mitspieler zumindest für die nächsten 5 Minuten auch sichtbar sind. Die Aufgabe: “Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist gelb!” macht keinen Sinn, wenn damit ein Post-Auto gemeint war, das man vor Minuten überholt hat. Es gibt aber sicher genügend Objekte im Fahrzeug selbst, die man erraten kann.

Auto-Bingo.

Eine weitere Spielidee im Auto: Die Spieler erhalten Bingo-Karten mit verschiedenen Objekten oder Kennzeichen und markieren diese, wenn sie sie auf der Fahrt sehen. Das ist schnell vorbereitet und ausgedruckt. Zum Beispiel kann auf den Karten stehen:

  • Ein gelber Sportwagen
  • Ein Raubvogel
  • Eine Burg
  • Eine Vogelscheuche
  • Ein Hubschrauber
  • Ein Fahrzeug aus Frankreich
  • Ein Wohnwagen aus den Niederlanden

Ich packe meinen Koffer.

Die Spieler fangen mit dem Satz "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." an und fügen jedes Mal einen neuen Gegenstand hinzu, indem sie das Alphabet entlanggehen (leicht) oder völlig frei einen Gegenstand hinzufügen (schwer). Jeder Spieler muss die vorherigen Gegenstände in der richtigen Reihenfolge wiederholen. Bei kleineren Kindern kommt eine leichte Abwandlung noch besser an: “Ich packe meinen Müllbeutel und werfe hinein:” macht den Kindern noch viel mehr Spaß, weil jetzt dürfen sie all die ekligen Dinge nennen, die ihnen in den Sinn kommen. Lacher sind garantiert, wenn die volle Windel oder das Taschentuch mit Nasenschnodder in den Müllbeutel wandert!

Das Kennzeichen-Spiel.

Und noch eine Spielidee für lange Autofahrten: Die Spieler versuchen, so viele verschiedene Kfz-Kennzeichen von Städten oder Ländern wie möglich zu entdecken und zu notieren.

Quartett.

Zum Spielen werden ein oder mehrere Quartettkartenspiele benötigt.

Ob Flugzeuge, Renn-Autos, Lokomotiven oder Schiffe – Quartettkarten gibt es zu fast jedem erdenklichen Thema. Und höchstwahrscheinlich hat Papa noch eins aus seiner Kindheit irgendwo. Das ist dann umso interessanter, wenn dann Fahrzeuge von vor 20, 30 Jahren dort abgebildet sind, welche heute kaum noch zu sehen sind und die Kinder umso mehr faszinieren. Auch Papa kann dann in Erinnerungen schwelgen.

Fazit.

Hast du auf langen Autofahrten die eine oder andere Spielidee in petto, vergeht die Zeit wie im Düsen-JET. Deine Kinder werden unterhalten und lernen nebenbei vielleicht sogar noch etwas, zumal die vorgestellten Spiele Kreativität, Fantasie und das Gedächtnis fördern und fordern. Und der Spaß kommt garantiert auch nicht zu kurz. In dem Sinne: Lasset das Spielen beginnen. JET – einfach besser unterwegs sein!

Weitere interessante Themen