JET Newsletter: Jetzt registrieren & nix verpassen!

Falsch getankt, so ein Mist! Was nun?

Du bist unterwegs, tankst nichtsahnend an der Tankstelle und merkt erst später, dass du versehentlich den falschen Kraftstoff getankt hast – ein Albtraum für jeden Autofahrer: In solch einer Situation stellt sich die Frage: Was nun?

Zunächst einmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu geraten. Du schaffst das.

Denn je nachdem, welchen Kraftstoff du getankt hast, kann dies unterschiedliche Folgen haben.

Falsch getankt: Benzin statt Diesel.

Hat man versehentlich Benzin statt Diesel getankt, kann dies schwerwiegende Schäden am Motor des Fahrzeugs verursachen. Benzin im Dieselfahrzeug bewirkt, dass der Schmierfilm des Diesels weggespült wird. Das kann insbesondere für die Hochdruckpumpen im Diesel-Motor sehr schädlich sein, da diese unbedingt auf die Schmierung angewiesen sind. Durch die Bildung von Spänen können als nächstes die Einspritzdüsen zerstört werden und letztendlich der gesamte Brennraum des Fahrzeugs betroffen sein. Oh, oh …

Falsch getankt: Diesel statt Benzin.

Im umgekehrten Fall, also des Betankens von Diesel statt Benzin, ist die Situation in der Regel weniger dramatisch. Aber dramatisch bleibt sie dennoch: Denn auch das Betanken von Benzinern mit Diesel ist schädlich. So kann es auch hier zu Problemen kommen, insbesondere bei modernen Fahrzeugen mit Benzin-Direkteinspritzung. Oh no!

Falsch getankt: Was kannst du tun, was solltest du vermeiden?

Wenn du bemerkst, dass du den falschen Treibstoff getankt hast, solltest du auf keinen Fall versuchen, das Auto zu starten und weiterzufahren. Denn dadurch kann der Motor irreparabel beschädigt werden. Stattdessen solltest du das Fahrzeug unverzüglich zur Seite schieben und den Motor nicht starten. Anschließend solltest du den Pannen- oder Abschleppdienst rufen und das Auto in eine Werkstatt bringen lassen. Bei deiner Jet Tankstelle kannst du aber auch direkt den Fehler ansprechen, dort wird dir dann unverzüglich geholfen. Denn alle JET-Tankstellen haben Kontakte zu Unternehmen, die auf das Abpumpen falsch betankten Kraftstoffs spezialisiert sind. Und diese rufen wir gerne für dich an.

Die Folgen des falschen Tankens.

Der Experte vor Ort entscheidet dann, ob es ausreicht, wenn der Tank abgepumpt wird oder ob das Auto in die Werkstatt muss. Er wird die Frage stellen: Hast du den Motor schon gestartet oder nicht? Ehrlichkeit hilft!

Dann wird geprüft, welcher Kraftstoff getankt wurde und ob bereits Schäden am Motor entstanden sind. Gegebenenfalls muss der Tank entleert und gereinigt werden, um den falschen Treibstoff komplett zu entfernen. In manchen Fällen reicht es auch aus, dem Tank ein spezielles Additiv beizumischen, das den falschen Treibstoff neutralisiert. Schusselige Menschen lieben diesen Trick.

Wenn du aber Pech hast, müssen zudem die Leitungen und die Pumpe gereinigt und der Kraftstofffilter gewechselt werden.

Falsch getankt: Welche Kosten entstehen?

Die Kosten für die Reparatur können je nach Schadensumfang sehr unterschiedlich ausfallen. In der Regel muss man aber mit mehreren hundert Euro rechnen.

Ob die Kosten von der Versicherung übernommen werden, hängt von den genauen Umständen ab. Wer Benzin statt Diesel getankt hat oder umgekehrt, muss damit rechnen, dass er auf den Kosten sitzen bleibt.

Wie lassen sich Fehler beim Tanken vermeiden?

Um solch teuren Pannen zu vermeiden, solltest du stets darauf achten, den richtigen Kraftstoff zu tanken. Und das ist im Prinzip ganz einfach: Nach EU-Norm – dies gilt also sogar europaweit – müssen die Kraftstoffe sowohl mit einer einheitlichen Form (für Benzin ist dies ein Kreis, für Diesel ein Quadrat und für gasförmige Kraftstoffe eine Raute) als auch in dieser Form mit der vereinheitlichten Sorte gekennzeichnet sein. Diese Kennzeichnung ist sowohl an Zapf-Pistolen und -Säulen als auch im Tankdeckel angebracht. Stimmt die Symbolik, also Form und Sorte, am Tankdeckel und Zapfpistole überein, ist also alles fein. Gar nicht so schwer, oder?

Darüber hinaus haben die Zapfpistolen an Tankstellen oftmals unterschiedliche Durchmesser, so dass das Betanken eines Benzin-Fahrzeugs mit Diesel verhindert wird, weil die Zapfpistole für Diesel größer ist als der Stutzen des Benzin-Fahrzeugs, die Pistole also nicht passt. Umgekehrt aber ist es weiterhin kein Problem, Benzin in ein Diesel-Fahrzeug zu füllen. Von daher verwundert es auch nicht, dass es meist Dieselfahrer sind, die fälschlicherweise Super getankt haben, als umgekehrt.

Aber egal, ob Diesel oder Benziner: Augen auf beim Tanken!

Dies gilt insbesondere für Fahrer von Leih- bzw. Mietwagen und Fahrer mit Zugriff auf einen Fuhrpark von Fahrzeugen, die unterschiedliche Kraftstoffe benötigen. Normalerweise weiß man als Besitzer eines Fahrzeugs, welchen Kraftstoff man tanken sollte, ist es aber nicht das eigene Fahrzeug, mit dem man unterwegs ist, so sollte man lieber zweimal nachschauen, ob man Diesel oder Benzin tanken darf. Bei Leihwagen reicht auch ein Blick: Denn bei Leihwagen befindet sich eine Kennzeichnung über dem Tankdeckel.

Besondere Vorsicht sollte man auch dann walten lassen, wenn man aus einem Kanister Benzin oder Diesel nachfüllen möchte. Oftmals haben diese Kanister eben keine unterschiedlichen Einfüllrüssel wie die Zapfpistolen, d.h. hier ist es schnell passiert, dass man den falschen Kraftstoff einfüllt. Und wenn du dir nicht sicher bist, welcher Kraftstoff sich im Kanister befindet, solltest du auf Nummer Sicher gehen und den Inhalt des Kanisters nicht verwenden.

Fazit.

handeln und das Auto nicht weiterfahren. Denn je schneller du reagierst, desto geringer sind die Schäden und Kosten, die entstehen können. Im Zweifelsfall gilt: Lieber einmal mehr nachschauen und sich vergewissern, welches Benzin das richtige ist, als im Nachhinein teure Reparaturen bezahlen zu müssen. Wenn du dir unsicher bist, dann frage am besten eine(n) Mitarbeiter-/in deiner JET-Tankstelle, er/sie wird dir gerne weiterhelfen. Außerdem erhältst du an unseren JET-Tankstellen nicht nur Kraftstoffe in Markenqualität zum fairen Preis, sondern auch leckere Snacks und Getränke in unserem Bistro. Mmmh.[ https://www.jet.de/angebote/bistro] JET – einfach besser unterwegs sein!

Weitere interessante Themen