JET Newsletter: Jetzt registrieren & nix verpassen!

Neues Leben für mein Auto: Auto putzen – Die Frühjahrsputz-Checkliste.

Es ist geschafft, die Tage sind schon um einiges länger, die Temperaturen mild und die Sonne lässt sich auch schon sehr viel öfter blicken – logisch, dass man da nicht sofort ans Auto putzen denkt!

Doch nicht nur für Mensch und Tier war der Winter anstrengend, auch dein Auto musste mit wochenlangem Schnee, Frost, Streusalz und Matsch klarkommen. Es ist also Zeit, deinem Auto dafür “Dankeschön” zu sagen. Danke, dass es dich sicher und warm durch die kalte Jahreszeit gebracht hat.

Da dein Auto mit Pralinen oder einem Blumenstrauß leider wenig anfangen kann, bedankst du dich am besten, indem du deinem Fahrzeug eine umfassende Frühjahrspflege spendierst. Wie das genau aussehen soll, haben wir dir in unserer Frühjahrsputz-Checkliste zusammengefasst:

Das Rundum-Verwöhnprogramm von aussen.

Der Lack deines Fahrzeugs musste in den letzten Wochen einiges einstecken. Neben der bereits hohen Belastung durch Insektenreste, Vogelkot und Rollsplitt kamen in den Wintermonaten noch Matsch, Streusalz und nasskaltes Wetter hinzu.

Da freut sich der Lack über einen Verwöhn-Termin in der Waschstraße: mit Vorwäsche, Versiegelung und natürlich mit Unterbodenwäsche. Für glänzende Aussichten – direkt von der Windschutzscheibe aus.

Unsere umweltschonenden Waschanlagen mit SONAX Qualitäts-Reinigungsmitteln, Hochdruckreinigern und Handbürsten lassen dich das Auto putzen im Handumdrehen erledigen und dein Auto vor Glück erstrahlen.

Doch bevor du in die Waschanlage einfährst, sollten Problemstellen wie Radkasten und Dichtungen gründlich vom Winterdreck befreit werden.

Auch wenn die meisten Waschstraßen über Felgenbürsten verfügen, reinige auch deine Alufelgen gründlich vor, nur so kannst du sicher sein, dass deine Räder in vollem Glanz erstrahlen. Bling-Bling!

Auch der Motorraum könnte eine Reinigung gut gebrauchen. Darüber hinaus sollte die Innenseiten der Windschutzscheibe mit einem herkömmlichen Glasreiniger gesäubert werden, du wirst staunen, was für ein Schmutzfilm sich da angesammelt hat durch die ständige Heizungsluft.

Nach dem Waschprogramm solltest du dir einen Lappen nehmen und ein wenig Reiniger und die Innenseiten der Karosserie an Türen und Kofferraum reinigen. Dort kommt die Waschanlage meist nicht hin und genau dort sammelt sich über die Zeit auch jede Menge aggressiver Schmutz an. Und wenn du schon dabei bist, reinige und pflege auch die Dichtungen. Sie werden es dir danken.

Den Innenraum ausmisten und reinigen.

Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Sammelsurium an Dingen sich in ein paar Wochen im Innenraum eines Autos ansammelt. CDs, Münzen für den Einkaufswagen, Parkzettel, eine einsame Fritte und viele weitere Dinge, die sich wochenlang zwischen den Polstern oder unter den Sitzen verstecken konnten. Doch damit wird nun aufgeräumt! Alles Grobe sortierst du am besten per Hand aus, erst dann greifst Du zum Staubsauger. Entweder den eigenen zu Hause – hoffentlich hast du tolerante Nachbarn – oder Du nutzt die Profi-Staubsauger an deiner JET-Tankstelle.

Bevor du loslegst, entferne die Fußmatten, die kannst du bequem separat außerhalb des Autos reinigen. Dann saugst du dein komplettes Fahrzeug vom Kofferraum hinten bis nach vorne im Fußraum. Vergiss nicht, den Saug-Kopf auch mal in die Türfächer und unter die Bodenabdeckung zu halten, auch dort wird der Sauger sehr oft erstaunlich fündig.

Saugst du Sitzpolster, dann solltest du insbesondere bei Leder darauf achten, dass der Staubsauger einen weichen Bürstenaufsatz hat, um Kratzer auf den Polstern zu vermeiden.

Nun kommen wir zur Fleißarbeit…

  • Microfasertücher
  • Schwamm
  • Cockpitreiniger
  • Polsterreiniger
  • ggf. Lederreiniger
  • kleine Bürste oder Pinsel

Das Armaturenbrett und die anderen Kunststoffteile, wie Türöffner oder Lenkrad, reinigst du am einfachsten mit einem Microfasertuch und warmem Wasser. Solltest du auf hartnäckigere Flecken stoßen, verwende ein Cockpitspray, trage es auf den Fleck auf, lasse es einwirken und reibe nach ein paar Minuten nach.

Für unzugängliche Stellen wie beispielsweise die Lüftungsgitter verwendest du eine kleine Bürste oder einen Pinsel. Wenn schon, denn schon, oder?

Das gehört auch dazu.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um deine Klimaanlage in einer Werkstatt warten zu lassen. Und wenn du schon dabei bist, bitte gleich darum, dass auch alle Flüssigkeiten überprüft werden. Lass auch einen Blick auf die Bremsen und die Scheinwerfer werfen. Und wenn du Sommerreifen eingelagert hast, ist jetzt die Zeit, diese aufziehen zu lassen.

Ein sauberes Auto ist toll, aber ein sauberes und sicheres Auto ist noch viel toller. Einfach besser unterwegs sein hat eben viele Facetten.

So sagst du deinem Auto danke und belohnst dich gleichzeitig mit dem Gefühl, in einem neuen Auto zu sitzen. Ein guter Start in den Frühling. Und weiter!

JET – einfach besser unterwegs sein!

Weitere interessante Themen