25 Jahre JET in Mutterstadt

Tankstellen-Jubiläum

Veröffentlicht: 23.05.2023

Vor 25 Jahren startete Walter Grünfelder bei JET in Mutterstadt. Ein Vierteljahrhundert später sorgt er gemeinsam mit seinem Team noch immer dafür, dass nicht nur mobile Kundinnen und Kunden dank seiner Station in der Ludwigshafener Straße besser unterwegs sind.

1998 las Walter Grünfelder zufällig in der Zeitung, dass JET einen Tankstellenpartner in Mutterstadt sucht. Ein anderer Bewerber war abgesprungen, deshalb musste alles schnell gehen – was im Klartext hieß, dass der damals 39-jährige Kfz-Meister bereits drei Wochen später frischgebackener Neupächter einer Tankstelle samt angeschlossener Werkstatt war.

Der Sprung ins kalte Wasser hat Walter Grünfelder nicht abgeschreckt. Im Gegenteil: „Natürlich waren die ersten Wochen heftig. Aber ich bin von einem Kollegen gut unterstützt und eingearbeitet worden und bereue es nicht, mich so entschieden zu haben“, erzählt er. „Es war eine schöne Zeit!“

Wachsendes Angebot

Die kleine Werkstatt wurde mittlerweile geschlossen, dafür ist mit Ludwigshafen eine weitere Station dazugekommen. Unterstützt wird Walter Grünfelder bei seiner Arbeit von seiner Frau, seiner Tochter und einem zum Teil sehr langjährigen Team aus rund 35 Mitarbeiter:innen. Zusätzlich hat sich das Shopangebot im Laufe der Zeit vergrößert. In Mutterstadt können mobile Menschen heute aus einem verlässlichen und unkomplizierten Angebot wählen, das rund 2.000 Artikel umfasst – von gekühlten Getränken, Süßwaren und Riegeln, Tabakwaren und Zeitschriften über Markenprodukte für den täglichen Bedarf, attraktive Aktionsangebote bis hin zu Autozubehör. Dazu kommt natürlich Markenkraftstoff zum fairen Preis. „Unsere Kunden lieben uns dafür“, so Walter Grünfelder. „Es gibt tatsächlich immer noch welche, die vor dem Tanken bei uns anrufen und nachfragen, was der Kraftstoff gerade kostet. Da geben wir gern Auskunft, auch wenn man die Preise mittlerweile leicht im Internet findet.“  

Guter Service

Überhaupt schätzt Walter Grünfelder an seinem Beruf neben der Vielfältigkeit vor allem den Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. „Ich rede sehr gern und hier habe ich immer nette Menschen, mit denen ich mich unterhalten kann.“ Manchmal ergeben sich dabei auch sehr kuriose Gespräche. Ein Kunde wollte dem Unternehmer an der Ludwigshafener Station vor kurzem 50 Euro in die Hand drücken. Wie sich herausstellte, hatte der ältere Herr dort noch zu D-Mark-Zeiten als Berufsschüler getankt und an der Kasse zu viel Geld herausbekommen. Der damalige Pächter lebt zwar schon gar nicht mehr, aber das brachte den Kunden nicht von seinem Vorhaben ab – er wolle endlich seine Schulden begleichen und wieder ruhig schlafen können. „So etwas sind schöne Momente“, findet Walter Grünfelder.

Den guten und freundlichen JET Service wissen übrigens bundesweit Kundinnen und Kunden zu schätzen, nicht umsonst wurde JET zum wiederholten Mal in Folge zur beliebtesten Tankstellenmarke Deutschlands gewählt (Quelle: www.yougov.de) und ist Seriensieger in der Kategorie “Tankstellenshops” beim deutschen Fairness-Preis (Quelle: www.disq.de). Dazu Oliver Reichert, Manager Retail Germany bei der JET Tankstellen Deutschland GmbH: „Die selbständigen JET Tankstellenpartner:innen und ihre Teams leisten mit ihrer täglichen Arbeit vor Ort einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von JET. Großartig, wenn sie, wie Walter Grünfelder, dann auch nach so langer Zeit noch mit Leidenschaft und Spaß dabei sind. Wir bedanken uns bei ihm für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute zum Jubiläum!“

Und wie geht es weiter? „Momentan plane ich, noch zwei Jahre weiterzumachen. Und danach geht es für meine Frau und mich ein bisschen häufiger in den Urlaub!"

 

Die JET Tankstellen Deutschland GmbH verfügt bundesweit über ein Netz aus mehr als 680 JETStationen und über 280 Waschanlagen. Bereits seit 1970 steht JET für Markenqualität zu fairen Preisen. JET erfüllt mit Leidenschaft die Bedürfnisse mobiler Menschen – verlässlich und unkompliziert. Ob im Shop, bei der Autowäsche oder an der Zapfsäule: JET macht es Kundinnen und Kunden einfach, Entscheidungen zu treffen und sorgt für schnelle Abwicklung. Nicht umsonst haben Verbraucher:innen JET zum 13. Mal in Folge auf den 1. Platz und damit zur beliebtesten Tankstellenmarke Deutschlands gewählt (Quelle: www.yougov.de). Auch beim Deutschen Fairness-Preis ist JET Seriensieger in der Kategorie “Tankstellenshops” (Quelle: www.disq.de). Mehr Informationen über JET, den Versorgungspunkt für mobile Menschen, unter:www.jet.de

 

 

 

 

Pressekontakt JET:

coast communication, Elbberg 6c, 22767 Hamburg

Tel.: 040/38 02 35-0, e-mail: home@coast-communication.de

Bilder